mD1 | BOL-Quali | HSG 1848 löst BOL-Ticket

Die neu formierte Mannschaft der mD1 startete am 06. Mai in die Qualifikation zur Bezirks-Oberliga (BOL), der höchsten Spielklasse in der D-Jugend. Der Qualifikationsweg sah zwei Spielrunden vor. Runde 1 wurde in Turnierform in 5 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften gespielt. Fest für die BOL qualifizieren konnte sich lediglich der Erstplatzierte. Platz 2 ermöglichte zur Teilnahme an einer zweiten Turnierrunde, für die übrigen Plätze würden die Bezirksliga A bzw. weitere Runden zur Qualifikation zur Bezirksliga A auf dem Programm stehen.

So war der Plan für die Jungs aus Dotzheim und Schierstein klar, mindestens Platz 2 erreichen, bestenfalls mit Platz 1 direkt die Qualifikation zur BOL sichern. Aus der ursprünglichen 5er-Gruppe hatte Eschhofen/Steeden in der Woche zuvor zurückgezogen, so dass es gegen die Teams der TG Eltville, der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim und den Gastgeber SG Wehrheim/Obernhain zu bestehen galt.

Im ersten Spiel gegen die TG Eltville begann das Team spielerisch gut, verpasste es aber die herausgespielten Chancen zu verwerten und so blieb man zwischen der 4. bis zur. 11. Minute ohne Torerfolg. Das Spiel blieb damit unnötig spannend, aber dank konzentrierter Abwehrarbeit kam Eltville nur selten zum Torabschluss und die HSG 1848 in der Endphase zu einigen Ballgewinnen, die den Sieg endgültig absicherten. Das zweite Spiel gegen Wehrheim/Obernhain sollte noch mehr von der Abwehrarbeit unserer Jungs geprägt sein. Minutenlange Angriffe wurden zwar super verteidigt, aber da gute Abwehraktionen nur selten belohnt wurden, war unser Team in diesem Spiel kaum im Ballbesitz. Bei den wenigen Angriffsversuchen ließ man wie im Spiel zuvor wieder einige Chancen liegen, so dass es bis zum Ende eine enge Partie blieb. Ausgerechnet mit der Schlusssirene erzielten die Gastgeber dann auch noch mit einem Distanzwurf den glücklichen Ausgleich.

Nach kurzer Beruhigungsphase richtete sich der Fokus des Teams dann schnell auf das abschließende Spiel gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim, das zum Endspiel um den ersten Platz avancierte. Die Jungs gingen hochmotiviert in das Spiel und ließen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, welches Team das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Nach 3 Minuten stand es 3:0 für die HSG 1848 und die Mannschaft hielt den Kontrahenten das gesamte Spiel über auf Distanz. Dank der besten Leistung im Turnierverlauf gegen den stärksten Gegner stand am Ende ein ungefährdeter 9:5-Erfolg und somit die direkte BOL-Qualifikation für das Team fest.