mC1 | OL-Quali Finalspiel | HSG 1848 – MSG Schwalbach / Niederhöchstadt 42:14 (18:7)

Mit Kantersieg in die Oberliga

„Wow!“…das war eine Gänsehaut-Atmosphäre in der sehr gut gefüllten Sporthalle am Schelmengraben. Über 100 Zuschauer bei einem C-Jugendspiel sind einfach keine Selbstverständlichkeit. Darunter nicht nur Freunde und Familien der Spieler, auch Spieler der anderen HSG 1848 Teams kamen zahlreich und unterstützten lautstark, dazu auch viele Handball-Interessierte aus der Umgebung und natürlich den Vereinen Schierstein und Dotzheim waren in der Halle, um den Einzug der C1 der HSG 1848 in die Oberliga mitzuerleben. Es spricht sich herum, dass bei der C1 guter Handballsport geboten wird.

Und die Jungs pushte das enorm, zeigte das Team um Anführer Bosse doch ab dem 3:3 spektakulären Tempohandball mit Spielfreude und Lust an der Abwehrarbeit. Gerade das Abwehrverhalten-höchst antizipativ und ballorientiert- machte dem Trainerteam Freude. Dazu ein äußerst harmonisches und sich gegenseitig unterstützendes Torwart-Duo Wilhelm und Max. Aus der guten Abwehrarbeit resultierten zahlreiche Ballgewinne, die umgehend in Tempogegenstöße umgewandelt wurden, so dass das Spiel schnell entschieden war. Einzig die Chancenverwertung und einige technische Fehler zu viel in Hälfte Eins ließen etwas Luft nach oben. Bezeichnend für die gute TEAM-Leistung war auch, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Nach dem Spiel freuten sich die Jungs und bekamen auch zu Recht viele Schulterklopfer. Doch die Oberliga wird ein anderes Kaliber…und die Jungs wissen, dass hier ganz andere Aufgaben auf sie warten werden. Gerade im Zusammenspiel aus dem gebundenen Spiel haben wir noch viel Potenzial, uns zu verbessern. Ebenso in der Athletik.

Das Trainerteam und die Mannschaft freut sich auf jeden Fall darauf, sich in der kommenden Saison in der HHV-Oberliga-Mitte mit den besten Teams Hessens messen zu dürfen.
Nun steht erstmal die Vorbereitung an, in der vor allem an der Athletik der Jungs gearbeitet wird. Hierzu wird eine eigene Trainingseinheit installiert. Höhepunkte werden auch ein Testspiel gegen das NLZ Friesenheim, Teilnahme am Felke-Turnier in Bad Sobernheim und der Schmucker-Cup im Odenwald. inklusive Zelten. Hiervor graut es zwar den Trainern etwas, aber mitgehangen-mitgefangen.

Für die HSG Dotzheim/Schierstein 1848 spielen nächste Saison Oberliga:
Wilhelm Kraft, Max Orthmann, Emil Fleischer 2, Ben Reischauer (krank), Philipp Fauth 1, Frederick Seil 10, Lars Goeke 4, Tim Kohlmorgen 6, Bosse Hamann 10/1, Malik Wagner 1, Jannick Schmid 5, Corbinian Wen 3.