Bericht des Jugendleiters

Die Ausbildung unserer Jugendtrainerinnen und -trainer gestaltet sich derzeit leider schwierig. Gerade im Bereich des Kinder-Handball-Trainerscheins und weiterer Lizenzen fehlen beim Verband genügend Referenten, sodass nur wenige Lehrgänge angeboten werden können. Deshalb versuchen wir, möglichst viele Themen vereinsintern zu lösen.

Ein Schwerpunkt liegt aktuell auf der Weiterentwicklung unserer Konzepte. So arbeiten wir mit Hochdruck an einem Torwart- sowie Athletik-Konzept. Im Rahmen dessen fanden bereits zwei vereinsinterne Schulungen speziell zum Torwart-Training statt. Darüber hinaus sind wir aktuell noch dringend auf der Suche nach einem/einer Materialwart/in, um unsere Arbeit im Jugendbereich organisatorisch noch besser zu unterstützen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Bindung unserer besonders talentierten Jugendspielerinnen und -spieler an den Verein. Jugendbundesligisten und Internate zeigen großes Interesse an unseren Nachwuchstalenten – ein starkes Zeichen für die Qualität unserer Jugendarbeit, zugleich aber auch eine Herausforderung, um die Spieler langfristig in unseren Reihen zu halten.

Sportlich zeigen unsere Mannschaften eindrucksvoll, was in ihnen steckt:

  • Männliche A-, B- und C-Jugend sowie die weibliche C-Jugend spielen in der höchsten hessischen Spielklasse.
  • Auch die D- und E-Jugend sind in der höchsten Spielklasse vertreten.
  • Sogar unsere männliche B-Jugend 2 misst sich in der höchsten Spielklasse des Bezirks.

Darüber hinaus erfreuen wir uns von der G- bis einschließlich zur D-Jugend über eine so hohe Nachfrage, dass wir diese aufgrund begrenzter Hallenkapazitäten und fehlender Übungsleiter/innen teilweise nicht mehr abdecken können.

Dies alles zeigt: Unsere Jugendarbeit ist auf einem sehr hohen Niveau – sportlich wie organisatorisch. Um dies weiter erfolgreich auszubauen, sind wir jedoch auf Unterstützung und Engagement angewiesen. Jede helfende Hand – ob als Trainer/in, Betreuer/in oder im organisatorischen Bereich – ist bei uns herzlich willkommen.

Mit sportlichen Grüßen,

Sebastian Häuser
Jugendleiter Organisation