M1 | HSG 1848 – HSG VfR/Eintr. Wiesbaden 35:31 (16:17)
Freitagabend vor ausverkaufter Kulisse
Die Jungs der HSG Dotzheim/Schierstein feierten im Stadt-Derby gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden einen fulminanten 35:31-Erfolg und eroberte nun auch offiziell die Tabellenspitze der Handball-Oberliga Mitte. Mit einer starken zweiten Halbzeit drehte die Mannschaft das Spiel und brachte die Halle zum Kochen.
„Das war ein richtiger Derby-Kampf, und am Ende haben wir verdient gewonnen“, resümierte Coach Bene Seeger. Der Grundstein für den Sieg wurde in der zweiten Hälfte gelegt, als eine Umstellung den entscheidenden Unterschied machte. Die jungen Wilden – allen voran Marven Nitzke, Dustin Kletsch und Torhüter Paul Bonin – brachten frischen Wind und gaben dem Spiel die entscheidende Wendung.
Zur Halbzeit lagen wir nur ein Tor zurück, aber gefühlt waren wir viel schlechter im Spiel. Mit der Einwechslung von Marven und Dustin wurde der Druck aber auf den Gegner erhöht, und Paul Bonin zeigte die nötigen Paraden, die uns bis dahin fehlten.
In der 40. Minute lagen unsere Jungs noch mit 18:20 zurück, drehten dann aber auf und zogen auf 24:20 davon. Dieser Lauf brachte die Vorentscheidung, während der Gegner nicht mehr ins Spiel fand. Die HSG VfR/Eintracht hatte zunehmend Probleme in der Abwehr und einige schlechte Entscheidungen im Angriff. Dazu kamen Tempogegenstöße von uns, die dem Gegner das Genick brachen.
Hervorzuheben ist Marven Nitzke, der nicht nur in der Abwehr überzeugte, sondern auch vorne durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit für Überraschungsmomente sorgte. Zu Recht wurde er von den Zuschauern zum „MVP“ gewählt. Die Umstellungen haben gestochen, das war eine starke Teamleistung.
Mit breiter Brust können wir nun in die verbleibenden Spiele des Jahres gehen, das Ziel Aufstieg müssen wir nun weiter im Blick behalten und die Konzentration weiter hochhalten, um den Lauf aus dem Derby mitzunehmen und die Tabellenspitze zu verteidigen.
Ein besonderes Dankeschön gilt unsere lautstarken Fans, die das Team in diesem emotionalen Spiel großartig unterstützt haben. Und vor allem den vielen Helfern rund um das Spiel, die dieses großartige Event überhaupt möglich gemacht haben!!