gemE | Start in die neue Saison
E-Jugend – Erfolg und Niederlage liegen nah beieinander!
Hallo liebe Handballfreunde,
an dieser Stelle möchten wir vom Saisonstart der beiden E-Jugend Mannschaften berichten. Wobei wir die beiden Mannschaften als „EIN“ Team sehen.
Qualifikation
Bereits vor den Sommerferien erspielte sich das Team einen Startplatz in der sogenannten Leistungsklasse der E-Jugend. In zwei Qualifikationsturnieren musste unser Team nur eine einzige Niederlage hinnehmen. Alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen. Zudem bekam zur Freude der Kinder nahezu jeder seine Spielzeit in den Qualifikationsturnieren. Egal ob gestandene Auswahlspieler oder ehemalige F-Jugendliche, die Mannschaft konnte in der Quali mit einer enormen Kaderbreite glänzen.
Durch die erfolgreiche Qualifikation für die Leistungsklasse und die Kadergröße von ca. 25-30 Kindern, können wir in der aktuellen Saison in Zwei Mannschaften (E1 und E2) allen Kindern entsprechend ihres Leistungsstandes ausreichend Spielzeit bieten. Während in der Leistungsklasse die älteren und stärkeren ihr Talent unter Beweis stellen dürfen, warten für die „zweite Garde“ in der Bezirksklasse ebenfalls spannende Herausforderungen. Der Übergang zwischen E1 und E2 ist fließend, es werden immer wieder Spieler aus der E2 in der E1 aushelfen und mitspielen.
Saisonstart
Nach den Sommerferien gab es als Vorbereitung noch ein Fair-Play-Turnier im Freien, das wir mit einer HSG Mannschaft gewinnen konnten.
Und dann kam für die Kinder endlich der erste Spieltag. Am 15.09.2024 erspielten sich beide Mannschaften mit einer starken Leistung den ersten Sieg gegen Idstein I und Idstein II.
Mit viel Euphorie und Selbstvertrauen aus dem ersten Spieltag ging es sodann am 21.09.2024 in eigener Halle gegen die TSG Münster und den TUS Holzheim. Hier mussten beide ersatzgeschwächten HSG Teams ihre erste Niederlage hinnehmen. Die Gegnerischen Mannschaften waren Ballsicherer, cleverer im Aufbauspiel und hatten noch dazu eine bessere Wurfausbeute.
Aber auch das Verlieren gehört zum Sport dazu. Und so werden wir getreu dem Motto „aus Fehlern lernen und daran wachsen“ in den nächsten Trainingseinheiten an unserer eigenen Spielstärke arbeiten.
Ausblick
Wir Trainer sehen eine tolle Entwicklung der Kinder seit dem Trainingsbeginn im April dieses Jahres. Sicherlich werden es nicht die einzigen Niederlagen sein, die unsere jungen Talente zu verarbeiten haben. Aber wir sind auch zuversichtlich, dass wir schon bald wider den Siegestanz nach Abpfiff im Mannschaftskreis – wie beim Nationalteam – sehen werden.
Eine tolle Verstärkung gab es aktuell auch auf der Trainerseite. Mit Marven Nitzke (M1) und Dominik Moos (M2) hat die HSG zwei motivierte Nachwuchstrainer gewinnen können. Für die Kinder ist es extrem motivierend, einen „Star“ aus der 1. oder 2. Mannschaft im Trainerteam zu haben.
Die Saison kann für die Kinder so oder so nur ein großer Erfolg werden, denn es herrscht ein sehr guter Teamgeist. Die Spieler können in den Trainingseinheiten nach Spieltagen schon sehr gut die eigene Leistung einschätzen und bewerten. Sehr stark für 9-10 Jährige.