Der Einstieg in Hessens höchste Spielklasse startete für die mJA der HSG 1848 etwas verspätet. Das erste Heimspiel gegen den TV Gelnhausen musste leider gleich verlegt werden.

Doch dann ging es mit der neu formierten Truppe, die mit so viel Herzblut die Qualifikation zur Oberliga gespielt hatte, gleich fulminant ins Auswärtsderby nach Wallau/Breckenheim. Zum Einstieg sollte ein Sieg her, den sich das Team der Trainer Sebastian Sauer und Christoph Grabowski auch hart erspielten. In der neuen Ländcheshalle fiel der Einstieg ins Match schwer. Man musste sich erste finden. Spürbar waren Ballunsicherheiten, eine kaum optimale Trefferquote und wenig Zugriff in der Abwehr, was vor allem den beiden Torhütern es schwer machte Bälle abzuwehren. Das Spiel war zwar ausgeglichen, aber Wallau lag immer leicht vorne. Erst ab der 20. Minute konnte die HSG erstmals mit einem Tor vorlegen. Die eigene Auszeit wurde mit bedacht gewählt und die HSG Jungs erspielten sich im Anschluss eine 2 Tore Führung in der ersten Halbzeit. Nach der Pause wurde der offene Schlagabtausch fortgeführt. Ein intensives Spiel mit wenig Abwehr und umso mehr Angriff und Torsituationen folgte. Die Jungs gaben die Führung nicht mehr aus der Hand und gewannen schließlich am Ende mit 39:41.

Aufbauend aus den Erkenntnissen des ersten Spiels und dem unterm Strich positivem Ergebnis folgte gleich das zweite Derby und im Training wurde sich entsprechend vorbereitet. Der amtierende Hessenmeister Hochheim/Wicker reiste zum ersten Saisonheimspiel an. Eine Überraschung sollte es schon geben. Der Schelmengraben von Freunden, Familie und Fans richtig gut besucht und mit Stimmung aufgeheizt wurde zur Grundlage eines tollen Spiels in dem die mJA Jungs der HSG grandios aufspielten. HoWi wurde von der ersten Minute in der Abwehr mit viel Herzblut und Einsatz bearbeitet und mit sicherem Erfolg im Angriff immer wieder in seine Schranken gewiesen. Das Spiel blieb ausgeglichen, bis der Schalter noch einmal umgelegt wurde. Die HSG-Jungs gingen in Führung! Das ein oder andere Tor wurde verhindert, Torwart und Abwehr spielten sich ein. Das war der richtige Weg um zur Halbzeit sogar recht deutlich mit 4 Toren im Plus in die Kabine zu gehen. Alles war drin und nach der Pause war das Ziel den Gegner auch weiterhin auf Abstand zu halten. Doch HoWi gab nicht so leicht auf und kam langsam näher ran. Der Abstand verringerte sich stetig. Die Führung konnte aber immer wieder durch die mJA der HSG auf zwei bis drei Tore gehalten werden. Erst nach der Auszeit des Gastes in der 55. Minute wendete sich das Blatt und die Gäste erzielten drei Tore am Stück und damit erstmals den Ausgleich. Mit großem Willen und Einsatz stemmten sich die 1848er dagegen und konnten die Führung wieder auf 2 ausbauen. Doch der Druck wurde weiter aufrecht gehalten und HoWi konnte das Ding leider dann doch noch in den letzten zwei Minuten drehen. 34:35 war schließlich der Endstand für die Gäste. Faktisch war das Spiel natürlich verloren doch die Jungs der HSG 1848 gehen hier aus dem Spiel als absolute Gewinner und können stolz auf das Geleistete sein. Grandioser Einsatz, ein tolles Spiel und so unglaublich viel aus dem Match mitgenommen. Die Mannschaft um Kapitän Leo Wolf zeigte was sie drauf hat und welches Potential in den Jungs liegt.

Am kommenden Wochenende stehen jetzt zwei intensive Spiele an und das dritte folgt direkt.

Die HSG 1848 wird am Samstag, den 04.11. den langen Weg nach Felsberg antreten. Einer der Oberliga Favoriten, die JSG Dreiburgenstadt, wartet auf die mJA Jungs.

Direkt ein Tag später, am Sonntag, den 05.11. sind wieder alle Freunde von tollem Jugendhandball herzlich eingeladen die mJA im Schelmengraben zu unterstützen. Das verlegte Heimspiel gegen den 3. Liga Nachwuchs des TV Gelnhausen wird um 16.00 angepfiffen.

Und am Samstag, den 10.11. wird der aktuell Erstplatzierte der Oberligagruppe 1 erwartet. Die Junioren des Drittligisten GSV Eintracht Baunatal reisen an. Anpfiff ist um 13.30 Uhr im Schelmengraben.

Notiert euch die Termine, kommt in den Schelmengraben und habt Spaß an spannendem Handball auf Hessenniveau so wie die Jungs der HSG 1848 unten auf der Platte! Und mit den Fans im Rücken kann vielleicht die ein oder andere Überraschung gelingen 😉

Turnier in Kirchbrombach im Odenwald

Ein tolles Turnier besuchten unsere C, B & A-Jugend Teams am Wochenende 15./16.Juli 2023 im Odenwald. Nach der Anreise wurden erstmal die Zelte aufgebaut und der örtliche Zeltplatz in Beschlag genommen. Bei einigen lief der Zeltaufbau problemlos, bei anderen stand auch hier der Teamgeist im Vordergrund und schwupp, standen gefühlt dreißig HSG 1848 Zelte.

Dann begann für die C-Jugend auch schon das Turnier. Unter frenetischer Anfeuerung der anderen HSG Teams gelang der verdiente Turniersieg. Es folgte das Turnier der B-Jugend. Auch hier setzten sich unsere HSG-Jungs verdient durch und holten souverän den Turniersieg. Der A-Jugend war der emotionale Druck auf das mögliche Triple zunächst anzumerken, doch auch hier: Turniersieg!

Anschließend ging es gemeinsam ins benachbarte Schwimmbad und der Abend startete feuchtfröhlich. Gemeinsam…das war auch das Prägende an den beiden Tagen: alle drei Teams unterstützten sich lautstark und hielten wie ein großes Team zusammen. Da staunten die anderen angereisten Teams nicht schlecht…

Später fing es dann an zu regnen und ein drohendes Gewitter verlagerte die Party in die angrenzende Sporthalle. Doch auch hier und in der Disco blieb kein Shirt und kein Auge trocken. Es wurde einfach weiter gefeiert.

Am nächsten morgen dann großes Aufräumen, frühstücken und Abfahrt nach Hause. Danke an alle Eltern für die Fahrdienste und die HSG Kirchbrombach für die Organisation eines tollen Turniers mit 100 Teams.

Eure Coaches
Sebastian, Paavo, Grabi, Markus, Christian

Erfolgreich beim OL Qualifikationsturnier in Bauschheim

Voller Motivation reisten die Jungs und das Trainerteam der HSG D/S 1848 nach Rüsselsheim/Bauschheim. Im Turniermodus traten 5 Mannschaften, neben der HSG 1848 die TuSpo Obernburg, HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten, TuS Holzheim und TSG Offenbach/Bürgel gegeneinander an. Vier Spiele á 2x15min mussten gespielt, Platz 1 oder 2 erreicht werden, um am Ende des Tages für die Oberliga qualifiziert zu sein.

Nach 8 Stunden Handballhalle, 2 Stunden Spielzeit und mit nur einer Niederlage sowie drei Siegen schaffte das Team der Trainer Sebastian Sauer und Christoph Grabowski die Quali und wird in der kommenden Saison in Hessens höchster Spielklasse auf der Platte stehen.
Oberliga, Oberliga, hey, hey!

Im ersten Spiel gegen Obernburg wurde zwar knapp gewonnen aber dennoch immer souverän aufgespielt, auch wenn der Siegtreffer erst 8 Sekunden vor Ende fiel. Die Mannschaft der HSG musste sich am frühen Morgen noch finden und verschiedene Spielkonzepte und Mannschaftskonstellationen verproben. Schließlich konnten sich die Jungs dann auch im zweiten Spiel, gegen die Mannschaft der Turnierveranstalter (HSG Rü/Bau/Kö), mit einem Sieg durchsetzen. Gerade zu Anfang der zweiten Halbzeit konnten in beiden Spielen die Gegner mit Willen und immer besser werdendem Zusammenspiel immer auf Abstand gebracht werden, nachdem die erste Hälfte oft zur Orientierung und Sondierung diente. Parallelen gab es allerdings auch zum Ende beider Partien in denen das ein oder andere Tor unnötig von den Gegnern eingenetzt wurde.

Erwartet schwer wurde dann die Partie gegen Holzheim. Auch wenn die HSG zum Spielstart noch den ersten Platz der Tabelle belegte, war schnell klar, dass Holzheim mittlerweile im Turnier angekommen war und sich stabilisierte. So wurden die blau weissen Jungs der HSG vom dynamischen Tempospiel überrascht und mussten mit einem Rückstand von sieben Toren in die Halbzeit gehen. Auch hier half die Halbzeitpause, klare Ansagen und Umstellungen und die Aufholjagd konnte beginnen. Die letzte Minute im Spiel wurde entscheidend. Die HSG Jungs waren wild entschlossen zumindest ein Unentschieden zu erreichen und verkürzten noch auf zwei Tore. Leider reichte es nicht. Holzheim konnte noch zwei Treffer platzieren und alles klar machen. Eine solch kämpferische und spielerische Leistung im kräfteraubenden dritten Spiel des Tages zeigt was die mJA der HSG handballerisch leisten kann.

Die letzte Partie gegen Offenbach-Bürgel stand an. Ein Sieg konnte alles klar machen. Entsprechend motiviert ging die HSG ins Spiel. Auch wenn bereits 90 Minuten Handball in den Knochen steckten war klar wohin die Reise geht. Nach 10 Minuten führten die Jungs deutlich mit 5 Toren und legten in der zweiten Halbzeit wie schon in den anderen Spielen nochmal ordentlich nach und jeder aus der Mannschaft konnte seinen Beitrag leisten. Am Ende standen Freunde, Familie und die gesamte Bank zum Jubel auf und klatschten, um gemeinsam den Sieg und die Qualifikation zu feiern. Abpfiff und der Bann war gebrochen, die Oberliga erreicht!

Die Spiele:
HSG 1848 – TuSpo Obernburg 19:18
HSG 1848 – HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten 24:22
HSG 1848 – TuS Holzheim 21:25
HSG 1848 – TSG Offenbach-Bürgel 26:12

Bezeichnend für die breite Leistungsstärke des Teams ist, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintrug und auch zwei Jungs aus der B-Jugend ihre Spielanteile erfolgreich nutzten. Eine tolle Mannschaft, mit guter Stimmung und mit viel Potential hat sich hier gefunden.
Jetzt wird erstmal etwas gefeiert und eine kleine Pause angegangen bevor es dann in die Vorbereitung zur kommenden Saison geht!
Das Trainerteam und die Mannschaft freuen sich jetzt schon sich in der Oberliga Hessen zu beweisen und gemeinsam mit den besten hessischen Teams aufs Spielfeld zu gehen – am Besten mit viel Rückenwind durch eure lautstarke Unterstützung!

Das Team der HSG Dotzheim/Schierstein 1848:
Lewerenz, Harant, Hegener, Blömeke, Büttner, Frölich, Wilhelmi, Nitzke, Pappas S., Kula, Wolf, Kocak, Özel (Lempik, Pappas L., Schmidtmann, Hansen)
mit den Trainern Sebastian Sauer, Christoph Grabowski (Paul Bonin)

Als Turniersieger mit Potential in Runde 2

Es sollte an Tag 1 angeknüpft und der Turniersieg erspielt werden. Das war das erste und erklärte Ziel und so traten die Jungs der HSG den Weg nach Münster an.

Nach dem ersten Turniertag wurden die Jungs unter den Teilnehmern nun als Favoriten in dieser Turnierrunde gehandelt – trotz reduziertem Kader (u.a. Stefanos Pappas verletzt). Vielleicht waren genau das ein Teil der Gründe warum es dem Team weitaus schwerer fiel in den folgenden Begegnungen ihre mögliche Leistung abzurufen.

Im ersten Spiel gegen Oberursel sollte das eigene Konzept konsequent angesetzt aber auch einiges ausprobiert werden. Ein klarer Sieg war die Folge und dem Turniersieg schien nichts im Wege zu stehen.

Vielleicht war auch das genau der Grund warum die Jungs ihre Konzentration und Spannung vor der letzten Begegnung gegen EppLa etwas verloren und zum Einstieg nicht voll da waren. Man fand nur schwer zu seinem eigenen Spiel, Ballunsicherheiten schlichen sich ein, zudem fehlte die bisher beeindruckende Konsequenz in der Abwehr und im Abschluss. EppLa konnte vorlegen. Eine frühe Auszeit war nötig um den Fokus auf das eigene Spiel zu lenken. Schließlich gelang zur Halbzeit dann doch der Ausgleich und sogar eine kleine Führung. Aber die befreundete Mannschaft aus EppLa liess nicht locker, die technischen Fehler und auch Ungenauigkeiten im Spielkonzept blieben leider bestehen und EppLa schloss auf. Wie immer wenn die beiden Teams aufeinander Treffen schenkt man sich nichts. Kurz vor Ende des Spiels wurde dann sogar ausgeglichen und das Spiel endete mit einem Unentschieden auf Augenhöhe und voll verdient für beide Mannschaften.

Ungeschlagen konnte sich die HSG 1848er mJA den Turniersieg sichern!

Am Ende war es ein mehr als gelungener Einstieg für die A-Jugend in die Oberliga Qualifikation mit einer  Mannschaft mit guter Stimmung im Team und viel handballerischem Potential!

HSG 1848 – HSG Breckenh./Wallau/Massenh.  25:16 (Tag 1)
HSG 1848 – TSG Münster II  18:15 (Tag 1)
HSG 1848 – TSG Oberursel  24:12 (Tag 2)
HSG 1848 – HSG EppLA  22:22 (Tag 2)

In der nächsten Runde 2 besteht die Chance sich dann bereits direkt für die Oberliga zu qualifizieren. Neben einigen aus Runde 1 bisher bekannten Mannschaften werden ggf. auch Mannschaften, die sich in der Qualfikation zur A-Jugend-Bundesliga befinden, dann mit dabei sein. Die Karten werden also neu gemischt, das Los entscheidet über die Gegener und das Team will nun wieder alles auf die Platte legen um die nächste Runde erfolgreich zu bestehen.

Runde 2 der Oberliga Qualfikation mJA findet am 03.06. statt und die Mannschaft hofft auf eure Unterstützung in der Halle!

Jungs zeigt, was ihr könnt und geht mit viel Spielfreude, voll konzentriert und diszipliniert, mit maximalem Energielevel, starker Abwehr, effektivem Tempospiel und konsequentem Angriffsspiel in die nächste Runde!

Das Team der HSG Dotzheim/Schierstein 1848:
Lewerenz, Harant, Büttner, Frölich, Schmidtmann, Blömeke, Wilhelmi, Pappas L, Wolf, Pappas S, Özel, Kocak, Hansen, Lempik, Hegener
mit den Trainern Sebastian Sauer, Christoph Grabowski, Paul Bonin

Fullminanter Einstieg in die Oberliga Qualifikation Runde 1/ Tag1

Am Samstag gab es morgens um 10.00 also den Startschuss in die Qualifikation zur nächsten Saison für das A-Jugend Team HSG Jugend. In eigener Halle am Schelmengraben sollte der Einstieg in Runde 1 zur Oberligaquali starten und gemeinsam mit Familie, Freunden und Fans angegangen werden. 5 Mannschaften traten an und so sie hiessen die Mannschaften in Runde 1 zur Oberliga Qualifikation Münster II, Breckenh./Walla/Massenh., Oberursel, Eppla und HSG Dotzheim/Schierstein 1848.

Gleich um 10.00 gingen die Jungs hochmotiviert ins Spiel und konnten gleich ein Zeichen an dem ersten Turniertag setzen an dem Neben Münster II auch Wallau als erster auf die HSG warteten. Voller Energie, hellwach und mit fullminantem Tempospiel konnte aus einer starken und geschlossenem Abwehr heraus agiert werden. Im ersten Spiel fuhren die Jungs klar gegen den Nachbarn aus Wallau die ersten Punkte nach 40 Minuten Spielzeit ein. Ein grandioser Einstieg!

Am frühen Nachmittag, im zweiten Spiel, schlich sich etwas Müdigkeit und Unkonzentriertheit ein, vielleicht auch durch das traurige Ereignis im ersten Spiel – Stefanos Pappas musst verletzt ausscheiden und wird wohl länger ausfallen. Allerdings liessen die Jungs auch im zweiten Spiel nie Zweifel daran, dass sie am Ende als Sieger von der Platte gehen werden.

Und so endetet der erste Turniertag klar mit zwei Siegen:

HSG 1848 – HSG Breckenh./Wallau/Massenh.  25:16
HSG 1848 – TSG Münster II  18:15

Die erste Standortbestimmung zeigte welche tolle Mannschaft mit viel Potential sich hier erstmals für die neue Saison präsentierte. Sowohl die Zuschauer auf der Tribüne als auch Akteure auf und an dem Spielfeld zeigten sich beeindruckt. Gut zu sehen war auch, dass die Spieler so kurz nach der Osterpause und mit nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten gleich zu so einer Einheit zusammenwachsen konnten.

Auch für die Eltern der Jungs war es ein erstes Zusammenfinden, da diese den Turniertag gestalteten und ausrichteten.

Ein toller Tag, der Lust auf mehr macht!

Tag zwei der OL Quali Runde 1 wird nächstes Wochenende, am 07.05. in der Halle in Münster stattfinden. Da heisst es „Alles auf Null“ und mit gleichem Energieniveau und Engagement auf die Platte gehen. Wichtig ist nun den Fokus zu behalten und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren um auch an dem kommenden Turniertag erfolgreich in Runde 2 zu gehen.

Viel Erfolg!

Das Team der HSG Dotzheim/Schierstein 1848:
Lewerenz, Harant, Büttner, Frölich, Schmidtmann, Blömeke, Wilhelmi, Pappas L, Wolf, Pappas S, Özel, Kocak, Hansen, Lempik, Hegener
mit den Trainern Sebastian Sauer, Christoph Grabowski, Paul Bonin